Von-Teuffel-Strasse 4/1 79400 Kandern
katrin.moser@karriereweg.com

Die 7 größten Fehler bei der Suche nach Deiner Traumstelle!

In den letzten Jahren habe ich über 100 Kunden begleitet, die sich mit dem Thema „Finde Deine Traumstelle“ auseinandergesetzt haben. Dabei fielen mir dieselben Fehler auf, die sich bei allen wie ein roter Faden durchziehen.

1.) Du bist Dir nicht klar darüber was Du willst

Nur wer eine klare Vision seiner Traumstelle hat, wird „die Angel“ auswerfen und sämtliche Energie in diese Richtung lenken. Wenn die Vision klar ist, dann bewegst Du Dich darauf zu! Wenn Du selbst nicht weißt, wohin die Reise geht, dann wirst Du planlos herumtreiben. 

2.) Deine Bewerbung ist schlecht

Das Auge isst ja bekanntlich mit. Mit einer durchschnittlichen Bewerbung, die aus einem Word File in schwarz und weiß besteht, kannst Du heute keinen mehr überzeugen. 

Oder Deine Bewerbung macht Deinen Mehrwert nicht auf einen Blick sichtbar, so dass dem Betrachter nicht klar ist, wer Du bist und wohin Du willst. 

3.) Du bewirbst Dich wahllos

Du bewirbst Dich wahllos auf verschiedene Inserate, in der Hoffnung dass jemand Dich einlädt. Das liegt daran, dass Du keine klare Bewerbungsstrategie hast. Du schickst viele Bewerbungen ab und erhälst wenige Einladungen. 

4.) Du nutzt den verdeckten Stellenmarkt nicht

55% der Bewerber finden Ihre Traumstelle über den verdeckten Stellenmarkt, 40% über Inserate und 5% über Stellenvermittlungen. 

5.) Du überzeugst nicht beim Vorstellungsgespräch

Wenn Du ein Vorstellungsgespräch ergattert, dann musst Du so gut vorbereitet und so überzeugend sein, dass Du die Stelle in der Tasche hast. 

6.) Du hörst nicht auf das Bauchgefühl

Wenn Dein Bauchgefühl nein sagt, dann solltest Du absagen. Dann ist es vielleicht eine falsche Richtung, oder die Menschen entsprechen Dir nicht.

7.) Dein positiver mindset

Positives mindset ist so wichtig! Ich kann es nicht oft genug betonen. Das Du von Dir und Deinem Können überzeugt bist und keine negativen Glaubenssätze Dir im Weg stehen. Dass Du voll Selbstvertrauen an die Stellensuche herangehst, mit der Gewissheit, dass Du es verdient hast, eine super Stelle zu finden. Die meisten meiner Kunden haben hier Blockaden, die man kaum selbst lösen kann. 

Möchtest Du jemanden an Deiner Seite wissen, der Dich auf dem Weg zur Traumstelle begleitet?

Bewerbe Dich noch heute zu einer gratis Session. Ich freue mich, Dich persönlich kennen zu lernen!

https://karriereweg.com/bewerbung

Herzliche Grüße
Katrin Moser

Teile den Beitrag gerne, wenn du ähnliche Erfahrungen gemacht hast!

Wenn Du Dich näher mit diesem Thema beschäftigen willst, empfehle ich Dir auch folgende Blogbeiträge:

Stressfragen beim Interview

Welche Fragen Du als Bewerber im Interview stellen solltest

Wie es Dir gelingt, innerhalb von 12 Wochen Deine beruflichen Ziele zu verwirklichen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.