Von-Teuffel-Strasse 4/1 79400 Kandern
katrin.moser@karriereweg.com

Die Top 7, die das Recruiterherz höher schlagen lassen…

Letztens habe ich darüber berichtet, dass man als Bewerber im Jobinterview immer authentisch und sich selbst bleiben soll. Das ist ein wichtiger Punkt. 

Aber auch andere Dinge sind wichtig!

Ich habe über 1000 Menschen in meinem Leben eingestellt und rund 8000 Jobinterviews geführt…..! Daher kann ich Dir gerne verraten, was ein Recruiter unbedingt sehen und hören möchte!

Hier meine Top 7 Punkte – die Du im Vorstellungstermin zeigen solltest!

Die Top 7, die das Recruiterherz höher schlagen lassen!

1.) Eine aufrichtige, interessante, sympathische Persönlichkeit!

Es wäre gelogen, wenn ein Recruiter behauptet, dass Sympathie überhaupt keine Rolle spielt. Vor allem die Vorgesetzten, die ja meist anwesend sind, springen darauf an. Natürlich hilft es, wenn Du charmant bist, schlagfertig, witzig und über eine gewinnende Persönlichkeit verfügst.

2.) Fachwissen und Erfahrung!

Wenn Du es ins Interview geschafft hast, dann kannst Du davon ausgehen, dass Dein Fachwissen und Deine Erfahrung als genügend eingestuft wurden. Erklärst Du die Jobwechsel plausibel, kannst Praxisbeispiele nennen und diese mit Erfolgen untermauern, dann hast Du sehr gute Chancen eine Runde weiter zu kommen!

3.) Deine Motivation für den neuen Job!

Klaro, es werden vor allem Personen gesucht, die langfristig motiviert sind. Kannst Du erklären, wieso Du genau zu diesem Unternehmen möchtest? Ich erinnere mich an eine Bewerberin, sie sagte voller Überzeugung: “Seit ich denken kann will ich Marketingfachfrau sein in ihrer Firma. Ich habe absolut keinen Plan B und möchte mir nicht ausmalen, wie ich mich fühlen würde, wenn ich den Job nicht bekomme.” Herrlich ehrlich!

4.) Einsatzbereitschaft und Flexibilität

Wenn Du Karriere machen möchtest, dann musst Du eine hohe Bereitschaft aufweisen, alles zu geben. Flexibilität ist gefragt…..Bereitschaft mal zu reisen….mal was zu übernehmen was nicht in der Jobdescription steht. Offen sein für alles was kommt….denn viele Unternehmen sind einem stetigen Wandel unterworfen und brauchen flexible Mitarbeiter.

5.) Deine Fähigkeit, erlerntes auf neue Situationen zu adaptieren!

Kannst Du rüberbringen, welchen Mehrwert Du mitbringst und wie Du ihn gewinnbringend im Unternehmen einsetzten würdest? Wie kannst Du transportieren, dass Du das, was Du gelernt hast, auf neue Situationen adaptieren kannst?

6.) Begeisterung für das was Du tust!

Kannst Du erklären, wieso Du genau das tust was Du tust? Und: Wieso Du es so gerne tust. Was Dich immer wieder motiviert, woher Du Deine Inspiration nimmst! Bewerber, die von ihrem Herzensbusiness sprechen, strahlen übers ganze Gesicht. I love it!

7.) Innovation!

Die meisten Unternehmen stehen vor einer digitalen Transformation. Workflows, papierloses Office und künstliche Intelligenz sind nur einige Schlagwörter, die man immer wieder hört. Es gehört heute bei den meisten Jobs einfach mit dazu, dass Du IT affin bist mit den gängigen Computerprogrammen umgehen kannst. 

In meinem Premium Coaching gibt es Interviewtraining…..keine Sorge! Wir üben das alles!

Melde Dich doch für eine Gratis Session bei mir an….ich freue mich!

Herzliche Grüße
Katrin Moser

Teile den Beitrag gerne, wenn du ähnliche Erfahrungen gemacht hast!

Wenn Du Dich näher mit diesem Thema beschäftigen willst, empfehle ich Dir auch folgende Blogbeiträge:

Stressfragen beim Interview

Welche Fragen Du als Bewerber im Interview stellen solltest

Die 9 Geheimnisse Deiner erfolgreichen Selbstständigkeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.